top of page
  • Nina Molnar

Die 6 besten Bücher, um Achtsamkeit in dein Klassenzimmer zu integrieren

Da mir das Thema Achtsamkeit schon lange am Herzen liegt und ich die positiven Effekte selbst erlebe, ist es mir ein großes Anliegen, meine SchülerInnen für dieses Thema zu begeistern und Achtsamkeit gemeinsam zu praktizieren.


Achtsamkeit ist ein wichtiges Konzept, das in unserer hektischen und stressigen Welt immer wichtiger wird. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, in der Gegenwart zu sein und unsere Aufmerksamkeit auf das zu richten, was gerade passiert, anstatt uns von unseren Gedanken und Gefühlen ablenken zu lassen. In einem Klassenzimmer kann Achtsamkeit dazu beitragen, die Konzentration und Leistung der SchülerInnen zu verbessern und eine positive Lernumgebung zu schaffen.


Mindful Teachings Book

Es gibt viele Bücher, die sich mit dem Thema Achtsamkeit befassen und Ideen und Anleitungen dafür bieten, wie man Achtsamkeit in das Klassenzimmer integrieren kann.


In diesem Blogartikel stelle ich dir 6 Bücher vor, die mir dabei geholfen haben, dieses Thema kindgerecht und interessant an die Kinder zu vermitteln und eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis aufzubauen.


Lass dich überraschen und entdecke, wie einfach es sein kann, Achtsamkeit in den Alltag von Grundschulkindern zu integrieren.


Warum ist Achtsamkeit im Klassenzimmer wichtig?

Achtsamkeit kann im Klassenzimmer auf verschiedene Arten von Vorteil sein. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

  • Verbesserte Konzentration und Leistung: Indem SchülerInnen lernen, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was gerade passiert, anstatt sich vom äußeren Umfeld, Gedanken und Gefühlen ablenken zu lassen, können sie ihre Konzentration verbessern und sich besser auf den Unterricht konzentrieren.

  • Reduzierung von Stress und Angst: Achtsamkeit kann dazu beitragen, Stress und Angst zu reduzieren, indem sie den SchülerInnen hilft, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und nicht in der Vergangenheit oder Zukunft zu verweilen.

  • Verbesserung der sozialen Fähigkeiten: Achtsamkeit kann auch dazu beitragen, die sozialen Fähigkeiten von SchülerInnen zu verbessern, indem sie ihnen beibringt, besser auf sich selbst und andere zu achten und ihre eigenen Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Schaffung einer positiven Lernumgebung: Wenn SchülerInnen lernen, achtsam zu sein, kann das zu einer allgemein positiven und unterstützenden Lernumgebung beitragen, in der sich alle wohl fühlen und ihr volles Potential entfalten können


Die besten Bücher zur Integration von Achtsamkeit im Klassenzimmer


Wache Kinder - Wie wir unseren Kindern helfen mit Stress umzugehen und Glück, Freude und Mitgefühl zu erleben von Susan Kaiser Greenland

Wache Kinder

"Wache Kinder" von Susan Kaiser Greenland ist ein Buch, das sich an Eltern und Lehrpersonen richtet, die ihren Kindern beibringen möchten, wie sie achtsamer und präsenter im Alltag sein können. Das Buch bietet viele praktische Übungen und Ideen, die Kinder dabei unterstützen, ihre Aufmerksamkeit zu schulen und ihre Emotionen besser zu verstehen und zu regulieren.


Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Förderung der emotionalen Intelligenz und der Selbstregulation bei Kindern. Susan Kaiser Greenland erklärt, wie Eltern und Lehrkräfte die Achtsamkeit ihrer Kinder fördern können, indem sie ihnen beibringen, wie sie ihre Gedanken und Gefühle beobachten und mitfühlend damit umgehen. Sie zeigt auch, wie Achtsamkeit dazu beitragen kann, das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten von Kindern zu stärken.


Übungen aus dem Buch:

  1. Körperscan: Bei dieser Übung geht es darum, den eigenen Körper bewusst zu spüren und sich auf die einzelnen Körperteile zu konzentrieren. Dazu können Kinder beispielsweise auf einem Kissen sitzen und sich von den Zehenspitzen bis zum Scheitel durchspüren.

  2. Sinnesübungen: Diese Übungen helfen Kindern, sich auf ihre fünf Sinne zu konzentrieren und sie bewusster wahrzunehmen. Zum Beispiel können Kinder einen Gegenstand wie eine Orange untersuchen und sich bewusst machen, wie sie riecht, schmeckt, sich anfühlt und so weiter.

  3. Atemübungen: Atemübungen können dazu beitragen, dass Kinder sich entspannen und ihre Aufmerksamkeit auf den Atem lenken. Eine einfache Übung ist beispielsweise, die Augen zu schließen und den Atem bewusst ein- und auszuatmen.

  4. Gefühlsübungen: Diese Übungen helfen Kindern, ihre Gefühle bewusster wahrzunehmen und sie in Worte zu fassen. Zum Beispiel können Kinder Bilder betrachten, die verschiedene Gefühle darstellen, und sich überlegen, wie sie sich in einer ähnlichen Situation fühlen würden.


Calm Kids: Help Children Relax with Mindful Activities von Lorraine E.Murray

Calm Kids

Calm Kids: Help Children Relax with Mindfulness, ist ein Buch von Lorraine Murray, das sich an Eltern, Lehrkräfte und andere Erziehungsberechtigte richtet, die lernen möchten, wie sie Achtsamkeit bei Kindern fördern und ihnen dabei helfen können, sich zu entspannen und Stress zu reduzieren.

Es enthält eine Reihe von Meditationen und Aktivitäten, die Erwachsene mit Kindern durchführen können, um ihnen beizubringen, wie sie Meditation in ihren Alltag integrieren können. Das Buch bietet Tipps und Anregungen für die Integration von Meditation in den Alltag von Kindern und enthält zahlreiche Praxisbeispiele und Ideen für verschiedene Altersstufen.




Übungen aus dem Buch:

  1. Progressive Muskelentspannung: Dies ist eine Technik, bei der Kinder bewusst ihre Muskeln an- und entspannen, um sich zu beruhigen und zu entspannen. Sie können damit beginnen, indem sie ihre Hände zu Fäusten ballen und dann wieder locker lassen. Diesen Vorgang können sie mit allen Muskelgruppen wie Schultern, Arme, Bauch und Beine machen.

  2. Selbstberuhigung: Dies ist eine Übung, bei der Kinder lernen, sich selbst zu beruhigen, indem sie sich selbst etwas Nettes sagen oder sich selbst eine beruhigende Geste geben, zum Beispiel indem sie ihre Hand auf ihr Herz bzw. ihre Brust legen.Hilfreich ist es auch wenn sie eine beruhigende Aussage wie "Ich bin in Sicherheit" oder "Ich kann das schaffen" in Gedanken oder laut wiederholen.

  3. Kurze Meditationen: Dies ist eine Übung, bei der sich Kinder in Gedanken an einen Ort begeben, an dem sie sich entspannt und glücklich fühlen. Sie stellen sich vor, wie sie an diesem Ort sind und was sie sehen, hören, riechen und fühlen. Sie lassen sich von ihrer Vorstellungskraft tragen und genießen die Entspannung, die sie dabei empfinden.

  4. Bauchatmung: Dies ist eine einfache Atemübung, bei der sich Kinder auf ihren Bauch konzentrieren, während sie atmen. Sie setzen sich bequem hin und beobachten, wie sich ihr Bauch beim Einatmen hebt und beim Ausatmen senkt. Sie fokussieren sich auf ihren Atem und versuchen, alle anderen Gedanken auszublenden.


Praxisbuch Achtsamkeit in der Schule: Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung von Vera Kaltwasser

Achtsamkeit in der Schule

Dieses Buch richtet sich besonders an Lehrpersonen und Bildungsfachkräfte und zeigt ihnen, wie sie Achtsamkeit in ihrem Klassenzimmer fördern und ihren Schülern dabei helfen können, sich zu entspannen und Stress zu reduzieren.


Das Buch bietet eine Einführung in das Konzept der Achtsamkeit und erklärt, warum es für SchülerInnen wichtig ist zu lernen, sich zu entspannen und ihre Aufmerksamkeit zu schulen. Es enthält eine Reihe von Übungen und Aktivitäten, die Lehrpersonen mit ihren SchülerInnen durchführen können, um ihnen beizubringen, wie sie Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren können. Das Buch bietet auch Tipps und Anregungen für die Integration von Achtsamkeit in den Unterricht und enthält zahlreiche Praxisbeispiele aus verschiedenen Schulformen und Fächern.

Übungen aus dem Buch:

  1. Metta-Meditation: Ist eine Art von Achtsamkeitsmeditation, bei der die SchülerInnen sich selbst und anderen Mitgefühl entgegenbringen.

  2. Übungen zur Erforschung der Emotionen: Es werden einige Übungen vorgestellt, die den SchülerInnen helfen, ein Gespür für ihre Gefühle zu bekommen.

  3. Achtsames Bewegen: Achtsames Bewegen ist eine Art von Bewegung, bei der sich Kinder bewusst auf die Bewegungen konzentrieren und die gegenwärtige Erfahrung wahrnehmen, anstatt sich von Gedanken ablenken zu lassen.

  4. Übungen zur Freude: Hierbei geht es darum, Momente der Freude zu sammeln und diese bewusst wahrzunehmen.


Wellbeing in the Primary Classroom: A practical guide to teaching happiness von Adrian Bethune

Wellbeing in the Primary School

Das Buch enthält verschiedene Tipps und Ideen, wie Lehrpersonen das Wohlbefinden ihrer SchülerInnen fördern können, indem sie die Klassenatmosphäre verbessern, die Kinder bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützen und ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten stärken.


Es wird auch erklärt, wie man Achtsamkeit im Unterricht integrieren kann.

Es enthält eine Menge an praxiserprobten Aktivitäten, die sich sehr gut in der Grundschule umsetzen lassen. Dies ist das Buch, das ich am meisten für mein Klassenzimmer verwenden konnte und jeder Lehrperson mit besten Gewissens empfehlen kann.


Übungen aus dem Buch:

  1. Übungen zur Wertentwicklung: In diesem Buch werden einige Übungen vorgestellt, um Großzügigkeit und Freundlichkeit untereinander zu entwickeln und zu fördern.

  2. Achtsamkeitsübungen: Diese Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit auf die gegenwärtige Erfahrung zu lenken und die Gedanken und Emotionen bewusst wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten oder zu verändern. Es gibt viele verschiedene Formen, um Achtsamkeit zu üben. In diesem Buch werden unterschiedliche Meditations- und Atemübungen beschrieben.

  3. Übungen für eine gute Klassengemeinschaft: Das Buch enthält viele Übungen, die ein positives Klassenzimmer fördern.

  4. Dankbarkeitsübungen: Auch Dankbarkeitsübungen kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Diese Praktiken tragen dazu bei, dass Kinder lernen, Dankbarkeit zu empfinden und auszudrücken.


Stillsitzen wie ein Frosch- Das Arbeitsbuch von Eline Snel

Eline Snel

Es ist ein Buch, das sich mit der Achtsamkeitspraxis bei Kindern beschäftigt und Übungen und Aktivitäten enthält, die dazu beitragen können, dass Kinder lernen, stillzusitzen und sich auf ihre Aufmerksamkeit zu konzentrieren.


Es ist darauf ausgelegt, von Lehrkräften und Eltern oder anderen Erwachsenen verwendet zu werden, die mit Kindern zusammenarbeiten und ihnen beibringen möchten, achtsam zu sein.







Übungen aus dem Buch:

  1. Konzentrationsübungen: In dem Buch werden unterschiedliche Konzentrationsübungen beschrieben, die Kindern helfen, ihre Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt zu richten und sich darauf länger zu fokussieren.

  2. Atemübungen: In dem Buch kommen Übungen vor, in denen Kinder lernen, ihren Atem zu erforschen und die ihnen helfen, sich besser auf ihren Atem zu konzentrieren.

  3. Sinnesübungen: Einige Praktiken in diesem Buch beziehen sich darauf, wie Kinder ihre einzelnen Sinne trainieren können.

Gefühlsübungen: Kinder lernen hier ihre Gefühle zu erkennen, sich darauf einzulassen und diese anzunehmen.



Achtsamkeit-Fantasievolle Übungen, die Kindern Ruhe schenken von Wynne Kinder

Achtsamkeit

Dieses Buch beinhaltet viele fantasievolle und abwechslungsreiche Achtsamkeitsübungen für Kinder. Vor allem, wenn du noch nicht so viele Achtsamkeitsübungen kennst, hilft dir dieses Buch, Inspirationen und Ideen zu bekommen. Die Bilder und die Anleitungen animieren die Kinder zum Nachmachen. Egal, ob du selbst Kinder hast oder mit Kindern arbeitest, die #Übungen eignen sich für zuhause und in der Klasse. Ältere Kinder können die Übungen auch eigenständig praktizieren. Elterntipps und wie man das Kind am besten bei diesen Praktiken unterstützt, sind auch dabei. Neben Konzentrations- Bewegungs- und Ruheübungen gibt es auch Atemübungen und einige Ideen zur kreativen Umsetzung.


Übungen aus dem Buch:

  1. Ruheübungen: In diesem Buch findest du einige Übungen, wie du deine SchülerInnen zur Ruhe bringen kannst.

  2. Bewegungsübungen: Bewegungsübungen können Kindern helfen, sich besser zu konzentrieren, Stress abzubauen und unangenehme Gefühle loszulassen.

  3. Übungen zur Fürsorge für sich und andere: In dem Buch werden Übungen beschrieben, in denen es darum geht, eine liebevolle Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu entwickeln.

  4. Reflexionsübungen: Kinder lernen hierbei über ihre Erlebnisse, sich selbst und auch über andere zu reflektieren. Es sind Übungen, die Kindern helfen, immer wieder kurze Pausen einzulegen und in sich hineinzuhorchen.


Fazit


Zum Schluss lässt sich sagen, dass die Integration von Achtsamkeit im Unterricht eine wertvolle Möglichkeit ist, um die Leistungsfähigkeit der SchülerInnen zu steigern und Stress und Burnout zu verringern.


Die im Blogartikel vorgestellten Bücher bieten eine Fülle an Ideen und Übungen, um Achtsamkeit im Unterricht zu fördern und eignen sich sowohl für Lehrkräfte, die bereits Erfahrung mit dem Thema haben, als auch für solche, die noch am Anfang stehen.


Da jedes Buch seine eigenen Stärken hat, empfiehlt es sich, die verschiedenen Bücher zu vergleichen und das für den eigenen Unterricht passende Buch auszuwählen. Auf diese Weise kann jede Lehrperson eine für sich und seine SchülerInnen passende Methode der Achtsamkeitsintegration finden.


Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliate Links (Werbung). Wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalten wir eine geringe Provision, mit der wir die Kosten unserer Seite finanzieren.




Über Uns

mindful teachings

Unser Ziel ist es Kindern auf spielerischer Art und Weise Wissen und Praktiken der Achtsamkeit zu vermitteln. 

Konkret geht es darum Kindern einen Raum zu geben, in dem das Wichtigste in ihrem Leben thematisiert wird - das eigene Selbst. 

Trendartikel

Hole dir Mindful Teachings in Ihren Posteingang

Erhalte neue Artikel, Übungen, Tipps und kostenloses Material.

bottom of page